Navigation und Service

Hinweis: Sie verwenden einen Browser mit veralteter Technologie.

Diese Seite funktioniert nur mit aktuellen Browsern, z.B. Firefox, Chrome, Edge, Safari.

Was finde ich wo auf der Internetseite vom Bundes-Rechnungs-Hof?

Herzlich Willkommen auf dieser Internetseite

Dies ist die Internetseite von Bundes-Rechnungs-Hof. Der Bundes-Rechnungs-Hof prüft, ob die deutsche Regierung ordentlich mit dem Geld umgeht. Und er prüft, ob sich die Regierung dabei an alle Gesetze hält.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Die wichtigsten Bereiche auf der Seite zeigen wir Ihnen auch mit Bildern.

Die Seite ist in 3 Bereiche aufgeteilt:

  • der obere Seitenbereich
  • der Hauptbereich
  • der untere Seitenbereich

Diese 3 Bereiche möchten wir Ihnen nun vorstellen.

1. Der obere Seitenbereich

Der obere Bereich der Internetseite des Bundesrechnungshofes

Oben auf der Seite sind einige wichtige Links. Mit den Links können Sie einstellen, wie die Seite aussehen soll. Andere Links zeigen die wichtigsten Themen der Seite,

Auswahlleiste

Ganz oben rechts ist die Auswahl-Leiste. Mit ihr stellen Sie ein, wie die Seite aussieht. Sie hat 3 Links.

Deutsch/English

Mit diesem Link legen Sie die Sprache der Seite fest.

  • Wenn Sie auf „Deutsch“ klicken, sehen Sie die Seite in deutscher Sprache.
  • Wenn Sie auf „English“ klicken, sehen Sie die Seite in englischer Sprache.

Gebärdensprache

Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie sich 2 Videos anschauen. Die Videos erklären, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und was er macht.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf diesen Link klicken, bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache. Wir erklären Ihnen, wie diese Seite funktioniert. Wir erklären auch, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und was er macht.

Das Logo

Links im oberen Seitenbereich ist das Logo vom Bundes-Rechnungs-Hof. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer wieder auf diese Startseite zurück. Egal, wo sie gerade sind.

Suchfeld

Rechst im oberen Seitenbereich sehen Sie ein Feld mit einer Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld. klicken Sie dann auf die Lupe. Sie sehen nun eine Liste mit Dokumenten, in denen das Wort vorkommt.

Themen der Seiten

Unten rechts sind einige weitere Links. Das sind die Themen dieser Seite.

Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich ein Kasten. Hier sehen Sie weitere Links. Diese Links gehören alle zu dem Thema, das sie angeklickt haben.

Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Themen kurz vor.

Über uns

Hier sind Informationen über den Bundes-Rechnungs-Hof.

  • Wer wir sind
    Hier erfahren Sie, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und welche Geschichte er hat.
  • Was wir tun
    Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben vom Bundes-Rechnungs-Hof.
  • Was uns antreibt
    Hier erfahren Sie, welche Werte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundes-Rechnungs-Hofs wichtig sind.
  • Wo Sie uns finden
    Auf dieser Seite finden Sie unsere Adresse, unsere Telefonnummer und unsere E-Mail-Adresse.

Veröffentlichungen

Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Rechnungs-Hof ist zu prüfen, ob die Regierung richtig mit dem Geld umgeht. Die Ergebnisse von der Prüfung schreiben die Leute vom Bundes-Rechnungs-Hof auf. Hier können Sie die Ergebnisse nachlesen.

  • Berichtssuche
    Die Berichtssuche mit einem Suchfilter hilft Ihnen, wenn sie nach einem bestimmten Thema suchen.

Internationales

Der Bundes-Rechnungs-Hof arbeitet mit anderen Behörden zusammen. Hier sind Informationen über diese Zusammen-Arbeit.

  • Welternährungsprogramm
    Die UN hat viele Organisationen und Projekte. Eins davon ist das Welternährungsprogramm. Der Bundesrechnungs-Hof prüft zusammen mit anderen dieses Projekt.
  • Internationale Organisationen
    Nicht nur Deutschland hat einen Bundes-Rechnungshof. Auch andere Länder haben das. Diese Behörden arbeiten auch zusammen.
  • Europäische Union und Europäischer Rechnungshof
    Viele Länder in Europa haben sich zusammen geschlossen. Zu der Europäischen Union. Auch Deutschland ist dabei. Die Europäische Union bekommt von den Ländern Geld. Sie hat auch einen Rechnungshof. Der überprüft, ob die Europäische Union gut mit dem Geld arbeitet.

Karriere

  • Sie können auch beim Bundes-Rechnungs-Hof arbeiten. Hier sind Informationen darüber.

Presse

Hier gibt es weitere interessante Informationen.

  • Presse-Mitteilungen
    Zeitungen, das Fernsehen, das Radio nennt man auch die Presse. Der Bundes-Rechnungs-Hof schickt Mitteilungen an die Presse. Darin sind wichtige Informationen über seine Arbeit.
  • Statements
    Der Chef des Bundes-Rechnungs-Hofs ist der Präsident. Er gibt viele Interviews und hält auch Reden. Hier können Sie diese Interviews und Reden nachlesen.
  • Bild-Material
    Hier gibt es einige Bilder.
  • Presse-Kontakt
    Wenn die Presse mit dem Bundes-Rechnungs-Hof sprechen möchte, sind hier die Kontakt-Daten.

Der BWV

BWV ist eine Abkürzung und steht für "Bundesbeauftrager für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung". Hier erfahren Sie mehr darüber, was der BWV macht.

  • BWV-Veröffentlichungen
    Der BWV veröffentlicht viele Schriften mit den Ergebnissen seiner Arbeit. Diese können Sie hier nachlesen.
  • Leitsätze der externen Finanz-Kontrolle
    Manche Informationen sind für viele Menschen in der Bundes-Verwaltung wichtig. Die Leitsätze auf dieser Seite enthalten solche Informationen.
  • BWV-Servicestelle
    Hier finden Sie die Adresse und die E-Mail-Adresse des BWV. Wenn Sie mehr über den BWV erfahren möchten, können Sie sich hier melden.

2. Der Hauptbereich

Der Hauptbereich ist der größte Bereich auf der Seite. Hier sind wichtige Informationen.

Wichtige Neuigkeit

Beispiel für eine wichtige Neuigkeit

Ganz oben ist eine wichtige Neuigkeit. Hier sind nur wenige Informationen dazu. Wenn Sie auf die Überschrift klicken, können Sie die ganze Neuigkeit lesen.

Berichte und Gutachten

Berichte auf der Startseite der Webseite des Bundesrechnungshofes

Der Bundes-Rechnungs-Hof schreibt viele Berichte über seine Arbeit. Er schreibt auch Gutachten. Das sind ganz besondere Berichte.

Hier sind Informationen über die neuesten Berichte und Gutachten. Wenn Sie auf die Überschrift klicken, können Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Berichten und Gutachten lesen.

Ganz unten ist noch ein Link. Wenn Sie auf „Mehr zu aktuellen Prüfungsergebnissen“ klicken, sehen Sie eine Liste mit vielen weiteren Berichten. Es gibt hier auch eine Suche. Damit können Sie nach einem bestimmten Thema suchen.

Mehr Informationen

Bild mit dem Button "Mehr Informationen zum Bundesrechnungshof"

Wenn Sie mehr über den Bundes-Rechnungs-Hof erfahren möchten, klicken Sie unten auf den Link „Mehr Informationen zum Bundes-Rechnungs-Hof“.

3. Der untere Seitenbereich

Der untere Bereich der Webseite des Bundesrechnungshofes

Ganz unten auf der Seite ist noch einmal ein Bereich mit Links.

Diese Seite

Ganz oben stehen zwei Links: Mit einem Klick auf "drucken" können Sie die Seite ausdrucken.

Mit einem Klick auf "teilen" können Sie die Seite z. B. bei Facebook teilen oder jemandem eine E-Mail schicken.

Darunter sind noch einmal die Links aus den Themen der Seite. Die kennen Sie schon aus dem oberen Seitenbereich.

Ganz unten sind noch 7 Links mit Information zur Seite.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns. Oder sie haben Anregungen? Dann klicken Sie auf „Kontakt“.

Sie sehen dann:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere Fax-Nummer
  • unsere Mail-Adresse

Impressum

Hier erfahren Sie, wer diese Seite gemacht hat.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet, dass alle Menschen etwas benutzen können.

Zum Beispiel den Eingang zu einem Haus. Oder auch eine Internet-Seite.

Hier können Sie lesen, ob diese Internet-Seite barriere-frei ist.

Barriere melden

Wenn Ihnen Barrieren auf dieser Seite auffallen, können Sie auf "Barriere melden" klicken.

Nach dem Klick öffnet sich ein E-Mail-Fenster. Mit dieser Mail können Sie die Barriere melden.

Datenschutz-Erklärung

Daten sind Angaben von Personen. Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Daten sind wichtig. Sie geben Auskunft über eine Person.

Niemand darf Daten an andere verraten. Denn Daten sind geschützt. Das ist ein Gesetz.

Hier sind Informationen über den Daten-Schutz von dieser Seite.

Sitemap

Sitemap ist das englische Wort für "Inhaltsverzeichnis".

Auf dieser Seite werden alle Seiten aufgelistet, die Sie schon aus dem oberen Seitenbereich kennen.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Ihre persönlichen Daten erfassen wir nicht — Ihr Besuch auf unserer Webseite bleibt für uns anonym.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Dort können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Erlauben